Novag


1978 gründete Peter Auge zusammen mit Erich Winkler, ein schweizer Elektroniker, das Unternehmen NOVAG. Nach unüberwindlichen Meinungsverschiedenheiten, stieg Erich Winkler bereits nach kurzer Zeit bei NOVAG wieder aus und gründete 1979 sein eigenes Unternehmen SciSys. 

Peter Auge nutzte seine langjährige Erfahrung in der Hongkonger-Spielzeug- und Elektronikindustrie, um mit NOVAG eine Produktionsstätte in Hongkong aufzubauen.

Im September 1978 kam NOVAG`S ersten Schachcomputer auf den Markt. Es war der Chess Champion MK 1.

NOVAG verpflichtete  1982 den amerikanischen Programmierer David Kittinger.  Der NOVAG Constellation war der erste von David Kittinger programmierter Schachcomputer. Bald darauf folgte eine verbesserte und schnellere Version. Im Jahr 1984 erschien der legendäre Super Constellation, der mit seiner menschliche Art des Spiels bis heute Schachspieler begeistert. Die sogenannten PSH Algorithmen ( liebevoll "Passt schon halbwegs" genannt) sind für unerwartet geniale Kombinationen, Königsangriffe sowie Opfer verantwortlich, können aber auch zu groben Fehleinschätzungen und Verlustpartien führen.   

David Kittinger ist einer  der begnadetsten Programmierer der Schachcomputergeschichte und es gelang ihm, im Laufe der Jahre, permanent die Spielstärke seiner Programme zu verbessern. Insbesondere bei den 8 Bit Programme setzte er Maßstäbe. Diese Schachprogramme sind bis heute die spielstärksten die je auf diesem Prozessortyp programmiert wurden. 

Peter Auge übertrug das Unternehmen seiner Tochter (Jeannine Curran /geb.Auge), die es weiterhin erfolgreich führte.

Im Jahr 2008 kamen mit dem NOVAG Star Aquamarine und dem NOVAG 2Robot die letzten Geräte auf den Markt.

 

Das Unternehmen wurde später an die Firma "Solar Wide Industries" in Hong Kong verkauft.