Oldie Clash auf Turnierstufe


Das Turnier und der Text wurden von Dirk Heidtfeld durchgeführt bzw. verfasst. 

 

Fast 10 Jahre ist es nun her, daß ich den Entschluss faßte, ein großes Rundenturnier auf Turnierstufe mit meinen Oldies in der Größenordnung 1800/1900 Elo +/- durchzuführen. Das älteste Gerät sollte der Fidelity Elite Budapest, der Weltmeister von 1983, sein, der zusammen mit dem Mephisto III-S Glasgow als "Kanonenfutter" gedacht war, bzw. als Benchmark, wieviel besser die nachfolgenden Geräte denn nun eigentlich spielen. Die nominelle Spitze des Feldes bildeten verschiedene IVer Schröder-Mephistos, Super Forte A, Fidelity Par Excellence und der Mephisto Modena. Das neueste Gerät war der Krypton Regency (H8-Prozessor), der aber trotzdem ganz gut ins Mittelfeld passen sollte.

 

Inspiration für ein solch großes Rundenturnier waren die früher im Menschenschach durchgeführten Interzonenturniere, die ähnlich groß angelegt waren. Ich wollte auch einmal dieses Flair atmen!

 

 

Das Turnier ging im Juni 2013 los; über die ersten Runden habe ich noch im Nachbarforum berichtet. Irgendwann kam es dann, wie es in so einem Fall vermutlich immer kommt: Ein neues Gerät kam an (in meinem Fall der Millennium ChessGenius, soweit ich mich erinnern kann), und das bekam dann erst mal Priorität... Die letzten Partien habe ich letztendlich in den letzten Tagen gespielt und kann Euch heute das Endergebnis präsentieren.

 

Die angenommenen Elo-Zahlen sind die Wiki-Turnier-Elozahlen zum Zeitpunkt des Turnierbeginns.

 

(Das scheinbare Turnierende 2016 steht nur deshalb so drin, weil mein Programm ScidvsPc später gespielte Partien nicht mehr in der Tabelle anzeigen wollte - für ein normales Turnier sollten drei Jahre ja auch ausreichende Toleranz darstellen... )

 

Wie Ihr seht, gibt es erwartbare und unerwartete Ergebnisse.

 

Daß die IVer-Mephistos von Ed Schröder in diesem Feld vorn landen würden, war z.B. sicher erwartbar - aber der hohe Sieg des Mega IV kam für mich dann doch recht überraschend. Alle drei hatten während des Turniers Schreckmomente zu bestehen, in denen sie eigentlich auf Verlust standen und sich wundersam retten konnten; manche Partien gingen tatsächlich verloren: die einzige Verlustpartie des Mega IV kam gegen den Mephisto B&P zustande! Generell zeigt sich, daß die Freibauernstärke der Schröder-Programme in der Praxis eine sehr gefährliche Waffe darstellt.

 

Die Morsch-Programme Modena und Monte Carlo I waren die Remiskönige des Turniers und spielten auch gegeneinander remis. Hätte Modena nicht gegen MM IV und Mega IV verloren oder nicht so viele Remisen gespielt, hätte er sicher ganz vorn landen können. Sein Spielstil beeindruckt schon.

 

Die größte Überraschung ist sicher die gute Platzierung des Elite Budapest, der seine jüngeren Geschwister locker überflügelte und 9 Punkte aus 17 Partien erreichte. Par Excellence und Excellence 3MHz hingegen erwischten ein eher schlechtes Turnier und blieben hinter ihren Möglichkeiten.

 

Der andere Weltmeister, der Mephisto III-S Glasgow von 1984, wurde im Vergleich zum Elite Budapest völlig entzaubert und landete abgeschlagen auf dem letzten Platz. So gern ich auch eine bessere Performance gesehen hätte - die Fehlerquote war einfach zu hoch. Immerhin kam ein Sieg gegen den Par Excellence zustande.

 

Interessant finde ich noch die Reihung der Saitek-Programme: Der Turbo King mit dem B-Programm erreichte mit schönem Schach und 9,5/17 ein ausgezeichnetes Ergebnis, auch der alte Turbostar 432 KSO kann sich mit 8/17 nicht beklagen. Nur der Simultano mit dem neueren C-Programm landete mit 6,5/17 eher im Hintertreffen und scheint die schlechte Meinung, die viele vom C-Programm haben, zu bestätigen.

 

Auch von den beiden Novags hatte ich mir im Vorfeld mehr versprochen; sie hatten beide kein gutes Turnier, und der Super Forte A spielte zu keiner Zeit um den Turniersieg mit, den ich ihm im Vorfeld (als Geheimtip) durchaus zugetraut hatte.

 

Die Rathsman-Programme Mephisto B&P und MM II landeten einträchtig mit 7 Punkten im Mittelfeld, und der unscheinbare Krypton Regency zeigte, daß er kein Prügelknabe ist, und erreichte mit 8,5 Punkten ein gutes Ergebnis. Sein größter Erfolg war sicher der Sieg gegen den zu ungestüm angreifenden MM IV.

 

Ich denke, daß man die Ergebnisse dieses Turniers nicht auf die Elo-Goldwaage legen sollte: Es war zwar ein großes Turnier mit vielen Partien, aber trotzdem ist bei diesen 17 Partien pro Gerät natürlich immer noch viel Raum für zufällige Ereignisse, und ich würde wegen dieses Turniers jetzt keine Elo-Liste umschreiben wollen. Insofern ist das Turnier eher unterhaltender Natur, und bei einer etwaigen Wiederholung (wer meldet sich freiwillig? ) würde sicher ein ganz anderes Ergebnis herauskommen.

 

 

Viele Grüße,

 

Dirk


Tabelle Oldie Clash Turnierstufe (120/40) 


Download
Oldie-Clash Patien.pgn
Text Dokument 171.8 KB