Tasc Chess System


Die holländische Firma Tasc  bauten die stärksten, nicht auf PC Basis laufenden, Schachcomputer der Welt. Das Spitzenmodell ist der Tasc R40 der sich von seinem kleineren Bruder Tasc R30 nur durch eine 10 MHz höhere Taktfrequenz unterscheidet. Für beide Geräte gibt es die Programmversionen 2.2, 2.23 und 2.5 von Johan de Konings. Der R40 wurde bei der Markteinführung 1994 limitiert auf 20 Geräte. Tatsächlich wurden davon, aufgrund von Teilengpässen, nur 7-10 hergestellt. 

Ein Sonderstellung nimmt die Ed Schröder Version Gideon 3.1 aus dem Jahr 1992 ein. Diese Version holte den WM Titel der 7. WMCCC in Madrid und wurde aus rechtlichen Gründen nie für den Tasc veröffentlicht. Anfang Dezember 2012 bot Ed Schröder diese Version im internet zum Kauf an. Ed Schröder konnte von einer Käufergemeinschaft von einem guten Zweck überzeugt werden und das Programm wurde in limitierter Auflage an Sammler zu einem fairen Preis weiter gegeben.

Nicht ganz einfach ist die Kombination der unterschiedlichen Smartboards mit den entsprechenden Programmversionen.

Dazu mehr in der Rubrik Tasc Smartboards.