Conchess


Conchess Schachcomputer wurden in Irland hergestellt. Es gab 3 Modelle in unterschiedlichen Brettgrößen.

Der Kleinste war der Escorter, der Mittlere bekam des Namen Ambassador und das Flagschiff hieß Monarch. Alle drei waren Modular aufgebaut. Auf der Rückseite gab es jeweils zwei Steckplätze für Programmmodule. Diese Module abhängig vom enthaltenen Programm sehr begehrt bei Sammlern. 

Die bewegte Unternehmensgeschichte endete nach nicht einmal 10.000 produzieren Geräten. Entsprechend selten sind heute diese Schachcomputer in gutem Zustand zu finden.

 


Die Schachbretter von Conchess

 

Die Drei von Conchess. 2 mal Holz und 1mal Kunstoff. Die Bretter sind optisch sehr gelungen und insbesondere der große Monarch ist eine Augenweide.

Die technische Umsetzung im Inneren hat die Qualität eines lustlosen Hobbybastlers. Um so mehr ist es erstaunlich, dass die Geräte nach einigen Jahrzehnten tadellos funktionieren.

Ein allgegenwärtiges Drama sind jedoch die Reed Kontakte. Wer ein Gerät von Conchess besitzt, sollte immer Ersatz im Haus haben und den Lötkolben in Reichweite aufbewahren.


Die Programme von Ulf Rathsman und Lars Hjörth 

 

Ich habe seit einiger Zeit Kontakt zu Lars Hjörth. Er hat gemeinsam mit Ulf Rathsman an diversen Schachcomputerprogrammen gearbeitet. Lars hat sich die Mühe gemacht und eine Aufstellung dieser Entwicklungen aufzuschreiben. Hier seine übersetzte Nachricht.

 

Ich bin immer noch dabei, echte Beweise für die Conchess/Princhess/Plymate/Mephisto/Yeno-Geschichte zu sammeln.

Dies ist die einfache Ausgabe von heute:

 

1982 Conchess Original + "L"-Patrone (1983?)

1984 Conchess Glasgow

1985 Mephisto B&P

1985 Conchess Amsterdam + "L16"

1986 Conchess Köln/Köln + "Cologne Lib" (es wurden nur sehr wenige Exemplare verkauft)

1986 Mephisto MM II + HG240

1986 Conchess Plymate 5,5 MHz (hauptsächlich schwedischer und britischer Markt)

1986 MM III (wurde nie verkauft)

1988 Conchess Victoria + "L1024" (Es wurden nur sehr wenige Exemplare verkauft)

1989 Yeno 532 XL

 

Ulf und ich diskutieren über die Zukunft dieser und anderer Versionen.

Am 13.05.2022 feierte Ulf Rathsman seinen 77. Geburtstag.


Zusätzliche Informationen